Projekte

Projekte

Nationales Musikvermittlungsfest

2016 kuratierte ich einen grossen Anlass, an dem der Verein Kulturvermittlung Schweiz und der Verein netzwerk junge ohren Berlin Akteure aus sämtlichen Musikgenres und diversen Berufsfeldern zusammen bingen wollten: Gemeinsam führten wir vor und nahmen mit, was sich in der Schweiz zum Thema Musikvermittlung aktuell und in Zukunft bewegt. Das Fest war zugleich die Gründung des Vereins Musikvermittlung+, an den der 3-jährige von mir geleitete schweizweite Prozess um den Kompass Musikvermittlung übergeben wurde.

Dazu fand entlang der Buslinie Nr. 10 ein bewegtes Fest statt, an dem auch die Öffentlichkeit teilhatte. Ziel war die Präsentation von aktuellen und zukunftsträchtigen Ansätzen in der Musikvermittlung: Die Spannbreite reichte von innovativen Konzertformaten über Workshops bis hin zu Ausstellungen.

Da wurde unter anderem das Guggisberglied durch Köniz getragen, es fand eine rasende Schreibwerkstatt in der Kornhausbibliothek statt, es wurde der Online-Kompass getauft und tanzend sich fachlich ausgetauscht. Der Tag schloss mit der Aufführung von Auftragskompositionen: KomponistInnen, MusikerInnen, Studierende und MusikvermittlerInnen schufen für ein Spezial-Instrumentarium konzipierte Werke, die von jedermann gespielt werden können.


Beitrag auf SRF 2

Musikvermittlungsfest Ch