Publikationen

Publikationen

Das Konzertpublikum der Zukunft

Irena Müller-Brozovic / Barbara Balba Weber (Hg.)

Forschungsperspektiven, Praxisreflexionen und Verortungen im Spannungsfeld einer sich verändernden Gesellschaft

Das klassische Konzert ist im Wandel – es findet an unkonventionellen Orten statt, die Distanz zwischen Bühne und Auditorium wird aufgehoben und andere Publikumsgruppen werden involviert. Alle Rollen stehen neu zur Diskussion: Wer spielt, wer hört zu, wer organisiert, wer partizipiert? Innovative Formate sind der zeitgemäße Ausdruck eines »entfrackten« Konzertbetriebs und schaffen im besten Fall mehr interkulturelle Empathie und soziokulturelle Interaktion. Die Beiträger*innen des Bandes bieten Einblicke in aktuelle Diskurse und Werkstätten von Forschenden und Praktiker*innen und zeigen Wege auf, wie Konzerte für ein Publikum der Zukunft in einer sich verändernden Gesellschaft gestaltet werden können.


transcript Verlag

3. November 2021, 232 Seiten

ISBN: 978-3-8376-5276-5

S. 139ff:

Wechselwirkungen. Ein Konzertexperiment für Stammpublikum und eine eingeschleuste Gruppe 20- bis 30-Jähriger

von Barbara Balba Weber

Mit einem Konzertexperiment zeigt die Musikvermittlerin Barbara Balba Weber auf, wie Klassikveranstalter*innen heute handeln sollten, damit kulturelle Teilhabe bisher ausgeschlossener Gesellschaftsgruppen in Zukunft stattfinden kann. Sie tut dies exemplarisch mit einer Gruppe von 20-30-Jährigen, die sie mit dem Stammpublikum eines renommierten Ensembles vermischt. Dabei macht sie vor, wie ein Konzert mittels Involvierung und Vermittlung der unterschiedlichen beteiligten Gruppen so kuratiert werden kann, dass auch eine Aufführung mit unbekannter Alter Musik inhaltlich wie sozial im Sinne eines gelingenden künstlerischen Erlebnisses für unterschiedliche Publikumsgruppen funktioniert.