Projekte

Projekte

Community Building im Hochhaus

Den ausverkauften Dezember-Event des Vereins "pakt bern - das neue musik netzwerk" habe ich zusammen mit meinen Kollegen Christian Pauli und Roger Ziegler kuratiert. Aus musikvermittlerischer Perspektive war der Anlass ein gelungenes Beispiel für ein einfaches, aber selten praktiziertes Prinzip: experimentelle Musik funktioniert von selbst, wenn eine Situation hergestellt ist, in der sich alle sozial aufgehoben fühlen- aus welchem Grund auch immer sie ans Konzert gekommen sind.

Pakt 1 Bild: Pipo Sulzer
Pakt 2 Franziska Baumanns Stimmperformance im Schneesturm

Wir haben die Musik so inszeniert, dass sich Menschen vom Konzert angezogen fühlten, deren einzige Gemeinsamkeit eine starke Neigung zur Neugier war. Und plötzlich funktionierte eine Musik für Hunderte, die unter anderen Umständen nicht mal zehn Leute anzulocken vermag.

Pakt 3

Diese Situation herzustellen, ist eine Kunst. Dahinter stecken viel Aufbauarbeit, demokratische Prozesse, ein solidarisches Team und die Involvierung von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. Dem sagt man heute Community Building - und das geht auch mit Neuer Musik. Zum Beispiel bei pakt bern mit "flash! (back and forward)"